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Erfolgsmodell Digitale Plattformen: Geschäftsmodelle - Netzwerkeffekte - Community-Management
Erfolgsmodell Digitale Plattformen: Geschäftsmodelle - Netzwerkeffekte - Community-Management
Autor/-in: Förderer, Jens
Erscheinungsjahr: 2022
Signatur: BWL 405 / 80
Medienklasse: Buch
Verlag: Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag
ISBN: 978-3-7910-5373-8
Anmerkungen:
(233 Seiten)
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Beschreibung:
Cover -- Hinweis zum Urheberrecht -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Verzeichnis der Praxisbeispiele -- Leserhinweise -- Danksagung -- Einleitung -- Teil A: Das Plattform-ABC -- 1 Plattform-Geschäftsmodelle -- 1.1 Aufbau -- 1.2 Netzwerkeffekte -- 2 Große Chancen - aber auch Herausforderungen -- 2.1 Nachfrageseitige Skaleneffekte -- 2.2 Ohne eine kritische Masse geht nichts -- 2.3 Die Gewinner bekommen alles, die Verlierer gehen leer aus -- 2.4 Abhängigkeiten und Lock-in -- 2.5 Multi-Homing -- 2.6 Globale Reichweite -- 2.7 Profit mit der Nische -- 2.8 Unvorhergesehene Innovation -- 2.9 Leichtgewichtig -- Teil B: Von der Idee zum Konzept -- 3 Kernbestandteile -- 3.1 Werteinheit und Marktseiten -- 3.2 Plattform -- 3.2.1 Transaktionskosten reduzieren -- 3.2.2 Ungenutzte Kapazität -- 3.2.3 Bündeln oder Entbündeln -- 3.2.4 Daten vermitteln -- 3.2.5 Geringfügige Differenzierung -- 3.2.6 Produkte in Plattformen transformieren -- 4 Governance -- 4.1 Formen -- 4.2 Vergleich und Bewertung -- 4.2.1 Alleineigentümerschaft -- 4.2.2 Konsortium -- 4.2.3 Genossenschaft -- 4.2.4 Community -- 5 Monetarisierung -- 5.1 Modelle -- 5.2 Funktionsweise und Umsetzung -- 5.2.1 Transaktionsgebühren -- 5.2.2 Zugangsgebühren -- 5.2.3 Freemium -- 5.2.4 Werbung -- 5.2.5 Spenden -- 5.3 Vergleich und Kombination -- 6 Preisbildung -- 6.1 Zentralisierte Preisbildung -- 6.2 Produzentenseitige Preisbildung -- 6.3 Konsumentenseitige Preisbildung -- 6.4 Verhandlungsbasierte Preisbildung -- 6.5 Zusammenfassung -- Teil C: Markteinführung -- 7 Herausforderung: Die kritische Masse -- 8 Das Henne-Ei-Problem lösen: Strategien und Maßnahmen -- 8.1 Einführungsstrategien -- 8.1.1 Begrenzter Start -- 8.1.2 Strategische Öffnung -- 8.1.3 Kombination -- 8.2 Maßnahmen -- 8.2.1 Nutzen steigern -- 8.2.2 Kosten senken.

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