Suche

Reservierungen sind kostenpflichtig, die Servicegebühr beträgt 0,50 € pro Titel.

14499
Diversity Management in Deutschland: Empirische Untersuchung von Maßnahmen für Geschlecht und sexuelle Identität
Diversity Management in Deutschland: Empirische Untersuchung von Maßnahmen für Geschlecht und sexuelle Identität
Autor/-in: Merklein, Alexander
Erscheinungsjahr: 2017
Medienklasse: eBook
Verlag: Wiesbaden: Springer
ISBN: 978-3-658-19010-1
Anmerkungen:
Online-Ressourcen
Beschreibung:
Alexander Merklein untersucht in dieser Arbeit verschiedene Diversity-Maßnahmen von Unternehmen zu Geschlecht und sexueller Identität hinsichtlich deren Angebot, Inanspruchnahme und Wichtigkeit sowie deren Einfluss auf Mitarbeiterzufriedenheit und Karrierechancen. Zur Datenerhebung wurden mit Unterstützung von Ministerien und Stiftungen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen deutscher Organisationen befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass bei Unternehmen Ausbaupotenzial hinsichtlich der beiden karrierefördernden Maßnahmen Training und Mentoring besteht. Für den Bereich sexuelle Identität fokussieren die meisten deutschen Unternehmen auf gesetzlich verpflichtende Maßnahmen und interne Netzwerke, aber setzen sich nicht intensiv mit der Zielgruppe auseinander. ​ Alexander Merklein arbeitet als Unternehmensberater bei einer führenden Strategieberatung und fokussiert sich auf Unternehmen der Konsumgüter- und Handelsbranche. Er engagiert sich zudem im firmeneigenen LSBTI-Netzwerk und organisiert Recruiting- sowie Weiterbildungsmaßnahmen.​

Verfügbarkeit

Loading...

Konto

Sprachauswahl