Suche

Reservierungen sind kostenpflichtig, die Servicegebühr beträgt 0,50 € pro Titel.

330005997
Sicherheitskonzepte in der mobilen Kommunikation: Drahtlose Kommunikation ; Protokolle und Gefahren
Sicherheitskonzepte in der mobilen Kommunikation: Drahtlose Kommunikation ; Protokolle und Gefahren
Autor/-in: Osterhage, Wolfgang W.
Erscheinungsjahr: 2018
Medienklasse: eBook
Verlag: Springer Vieweg
ISBN: 3-662-57903-0
Beschreibung:
Erfahren Sie in diesem Buch alles über IT-Sicherheit in der drahtlosen Kommunikation. Durch Computer, das Internet und die digitale Vernetzung hat die drahtlose Kommunikation eine neue Qualität erreicht - sowohl für private Nutzer als auch für Unternehmen und Organisationen. Diese Entwicklung führt zu neuen Herausforderungen für die Sicherheit im Bereich der Kommunikationstechnik.In seinem ausführlichen Buch über IT-Sicherheit gibt Wolfgang Osterhage einen umfassenden Überblick über aktuelle Sicherheitsrisiken in der Kommunikationstechnologie. Er hilft IT-Sicherheitsverantwortlichen und Praktikern dabei, sicherzustellen, dass mögliche Eindringlinge keinen Zugriff auf sensible Daten oder Systemfunktionalitäten erhalten. Sein Buch über IT-Sicherheit in der mobilen Kommunikation unterstützt optimal dabei, zuverlässige Komplettchecks aller drahtlosen Anwendungen von Organisationen und Unternehmen oder auch im privaten Bereich durchzuführen.Behandelte Themenkomplexe und Aufbau der einzelnen KapitelIn seinem Buch 'Sicherheit in der mobilen Kommunikation' gibt Wolfgang Osterhage den aktuellen Stand der drahtlosen Kommunikationstechnologie wieder und beleuchtet verschiedene Sicherheitskonzepte. Er behandelt folgende Themenkomplexe:WLANMobiltelefonieBluetoothInfrarotNFC. Nach diesen Technologien hat er sein Buch über IT-Security in einzelne Kapitel untergliedert. Jedes dieser Kapitel folgt wiederum einem festen Aufbau:1.Technologische Grundlagen2.Mögliche Bedrohungsszenarien3.Organisatorische und technische GegenmaßnahmenSomit bietet das Werk praktische Lösungsansätze für die zuvor beschriebenen Sicherheitsprobleme. Da jedes Kapitel in sich abgeschlossen ist, eignet sich das Buch über drahtlose IT-Sicherheitsarchitekturen optimal zum Querlesen.Bedrohungsszenarien aus dem Unternehmensalltag und ausführliche ChecklistenOsterhages Buch über IT-Sicherheit im Bereich der mobilen Kommunikation liefert zusätzlich zu jeder behandelten Technologie eine umfangreiche Checkliste, welche grundsätzlich als zweispaltige Tabelle aufgebaut ist. Darin beantwortet Osterhage detailliert wichtige Fragen zum Thema Kommunikationssicherheit. Er beleuchtet in seinem Buch außerdem strategische Ansätze und geht genauer auf technische Details ein. Weiterhin liefert das Buch über IT-Sicherheit in der drahtlosen Kommunikation Warnhinweise, falls in einem bestimmten Bereich Bedrohungen vorliegen. Somit deckt es alle wesentlichen Aspekte drahtloser Sicherheit optimal ab. Wolfgang Osterhage ist Diplom-Ingenieur Maschinenbau. Er promovierte in den Fächern Kernphysik und Informationswissenschaften. Seine Forschungsschwerpunkte liegen seitdem insbesondere auf IT-Sicherheit und IT-Qualitätsmanagement. In der Vergangenheit war Osterhage als Berater für internationale Organisationen und in der Privatwirtschaft sowie als Lehrbeauftragter und Dozent an verschiedenen Institutionen tätig. Nach vielen Jahren professioneller Aktivität lebt er heute im Rheinland und arbeitet als unabhängiger Autor.

Verfügbarkeit

Loading...

Konto

Sprachauswahl

Suche erweitern